Anti-Doping
Der Sport nimmt dank seiner pädagogischen Vorbildfunktion eine zentrale Aufgabe in unserer Gesellschaft ein. Er spielt nicht nur für die Erhaltung der Gesundheit eine wichtige Rolle, sondern vermittelt auch Grundwerte, die für unser gesellschaftliches Zusammenleben von elementarer Bedeutung sind. Werte wie Toleranz, Disziplin, Gesundheit und vor allem der Grundsatz des Fair Play werden nirgendwo anders so konsequent vorgelebt wie im Sport. Durch Doping werden diese Grundwerte in Frage gestellt. Doping widerspricht dem Prinzip des fairen sportlichen Wettkampfs und gefährdet die Gesundheit der AthletInnen. Zudem erfüllen Sportler eine nicht zu unterschätzende Vorbildfunktion für die Jugend, die durch Doping ebenso zerstört wird, wie das positive Image des Sports.
Die FEDRATION INTERNATIONALE DE SKIBOB spricht sich deshalb vehement gegen jede Art von Doping aus, verpflichtet sich gegenüber dem WADA-Code und den internationalen Anti-Doping-Bestimmungen und unterstützt alle Initiativen zur Bekämpfung des Dopings.
Der Kampf gegen Doping stellt mittlerweile leider eine der großen Herausforderungen im internationalen Sportgeschehen dar. Es ist einfach notwendig konsequent und mit aller nötigen Härte gegen Doping vorzugehen, um die Glaubwürdigkeit des Sports und damit verbunden auch seine Vorbildfunktion zu bewahren. Nicht nur im Interesse des Sports, auch im Interesse der kommenden Wintersportgenerationen.
Dopingbekämpfung
Jeder Staatsverband ist verpflichtet, die Bestimmungen und Regelungen der World- Anti-Doping Agency (WADA) in seine Statuten und/oder Wettkampfbestimmungen aufzunehmen und die Anti-Dopingbestimmungen seiner Nation anzuerkennen. Die Verwendung unerlaubter Substanzen und die Anwendung verbotener Methoden gemäß den Dopinglisten der WADA sind allen Sportler/Innen welche an FISB Wettkämpfen teilnehmen untersagt.